Wonders Wander

Shu Lea Cheang &

»Octo-Senso Power Forever« – ein CGI-animierter, flie-gender Oktopus erscheint in jeder der vier Episoden von Wonders Wander und breitet schützend seine Tentakel über den Akteurinnen aus: Queere Migrantinnen, die von Flucht erzählen und selbstbewusst offene Grenzen fordern; funktional beeinträchtigte Menschen, die ihr Recht auf selbstbestimmte Sexualität verwirklichen; alternative Familienkonstellationen im Kampf gegen normative Reproduktionspolitiken und junge TransPersonen, aus deren Alltag erzählt wird. Sie zählen auch in der queeren Szene zu den Randgruppen und erkämpfen sich in Science-Fiction-artigen Szenarien durch ihre Sprache, Körper und Aktionen Sichtbarkeit. Der Oktopus erscheint im Video als Inbegriff von Wandel und (Gender-)Fluidität.
Der Titel des Videos ist abgeleitet vom Madrider Stadtteil Malasaña, der den Beinamen »Maravillas« (dt.: »Wunder«) trägt und eine Keimzelle der subkulturellen Bewegung (»La Movida Madrileña«) in den 1980er Jahren war. Found-Footage-Bilder dieser besonders für die LGBTQ-Szene wichtigen Bewegung fungieren als Vorspann der vier Episoden. Ursprünglich als GPS-basierte Web-Serie für das Smartphone für die Madrid Pride 2017 konzipiert, verknüpft das Werk Schauplätze homo- und transphober Kriminalität in Madrid mit Bildern einer neuen, diversen queeren Szene, deren Charaktere eindringlich von Problemen und Diskriminierung, aber auch von Stärke, Solidarität und kollektivem Aktivismus erzählen.
Wonders Wander besticht durch seine kollektiven und partizipatorischen Strukturen: In der Produktion arbeitete Cheang eng mit einem Netzwerk lokaler Akteur
innen zusammen, die Rezeption erfolgte oft durch gemeinschaftliche Stadtspaziergänge und eröffnete Räume für Diskussionen und Aktionen. Durch die ortsspezifischen Produktions- und Rezeptionsbedingungen richten die vier Episoden den Blick dezidiert auf die LGBTQ-Szene und die Entwicklung ihrer Rechte in Madrid und Spanien; Cheang, die sich selbst als ›digitale Nomadin‹ versteht, zeichnet mitWonders Wander aber nicht nur ein Bild der dortigen Gegenwart nach. Vielmehr können die Themen, um die das Video kreist, global gedacht werden und sich von ihren originalen Schauplätzen lösen. Nicht zuletzt wird durch die ursprünglich webbasierte Präsentationsweise auch dem Internet als potentiellem Medium für Kommunikation und kollektive Prozesse sowie Ort zur Diskussion politischer und sozialer Fragen eine tragende Rolle zugesprochen. (Alexandra Südkamp)

* Wir können nur einen Ausschnitt dieses Werks im Online-Videoarchiv zeigen. Für die vollständige Version, kontaktieren Sie bitte die Künstlerin und Video Data Bank.

Über das Video

Titel Wonders Wander
Jahr 2017
Videonale VIDEONALE.17
Länge 01:00:00
Format 16:9
Land Spain,
Sprache Spanisch, Englisch
Leihgabe Die Künstlerin, Video Data Bank und School of the Art Institute of Chicago
Spezifikation Farbe, Ton, Einkanalvideo

Über die Künstlerin

Shu Lea Cheang
  • 1954 in Tainan, TPE
    Studierte an der National Taiwan University, TPE, und der New York University, USA
Webseiten

Wonders Wander

Shu Lea Cheang &

»Octo-Senso Power Forever« —a CGI-animated, flying octopus appears in each of the four episodes of Wonders Wanderand spreads its tentacles to protect the actors: queer migrants giving an account of their flight and demanding open borders in a self-confident way; people with functional diversity asserting their right to self-determined sexuality; alternative family constellations fighting against normative reproduction politics; and young trans persons, whose everyday lives are related. They belong to the fringe groups in the queer scene as well and fight for visibility through their language, bodies, and actions in science fiction-like scenes. The octopus appears as the epitome of change and (gender) fluidity in the work.
The title of the video is derived from the Madrid city district of Malasaña, which is nicknamed »Maravillas« (Eng.: »Wonders«) and was a breeding ground of the subcultural movement (»La Movida Madrileña«) in the 1980s. Found footage of this movement, which is especially important for the LGBTQ scene, serves as a trailer to the four episodes. Originally conceived as a GPS- based web series for smartphones on the occasion of the Madrid Pride 2017, the work links sites of homo- and transphobe criminality in Madrid with images of a new, diverse queer scene, whose protagonists impressively tell of problems and discrimination, but also strength, solidarity, and collective activism.
Wonders Wander captivates due to its collective and participatory structures: In the production phase, Cheang closely collaborated with a network of locals actors, while reception often took place during joint walks through the city and opened up spaces for discussions and actions. On account of the site-specific production and reception conditions, the four episodes decidedly cast a view to the LGBTQ scene and the development of their rights in Madrid and Spain; but with Wonders Wander Cheang, who grasps herself as a ›digital nomad‹, not only draws a picture of the current situation there. The themes that the video addresses can also be conceived globally and detached from their original locations. Not least, the originally web-based production mode attributes a crucial role to the internet as a potential medium for communication and collective processes, as well as a place to discuss political and social issues. (Alexandra Südkamp)

* We can only show an excerpt of this work in the online archive. For the complete version, please contact the artist and Video Data Bank.

About the video

Title Wonders Wander
Year 2017
Videonale VIDEONALE.17
Length 01:00:00
Format 16:9
Country Spain,
Language Spanish, English
Courtesy the artist, Video Data Bank und School of the Art Institute of Chicago
Specifications color, sound, single-channel video

About the artist

Shu Lea Cheang
  • 1954 in Tainan, TPE.
    Studied at the National Taiwan University, TPE, and the New York University, USA
Websites